BMW K1200, K1300, and K1600 Forum banner

ABBA SkyLift … benutzt hier jemand einen?

1.6K views 9 replies 9 participants last post by  Lidders  
#1 ·
Ein Arbeitsständer, der das Fahrrad über den Schwingenachsens drehpunkt anhebt
Sieht toll aus, bin neugierig, ob jemand Erfahrung damit hat.

#2 ·
Ein zentraler Fahrradständer scheint günstiger und nützlicher zu sein als dieser.

#4 ·
Das einzig Negative, das ich in einem Forum gesehen habe, war, dass jedes Motorrad ein spezielles Kit benötigte, um den Skylift nutzen zu können.
Es gab einen Typen in Frankreich, der sich darüber über seine neu erworbene G310GS beschwerte.
Ich dachte, es sei übertrieben für ein Dirtbike von weniger als 400 Pfund, das problemlos einen normalen quadratischen Dirtbike-Ständer verwenden kann, der fast nichts kostet (sobald die obligatorische METALL-Schutzplatte unter dem Motor installiert ist).
Er war jedoch verärgert und es war ziemlich amüsant. Ansonsten liebte er es für seine anderen Motorräder.

#7 ·
Ich habe den Superbike-Ständer (ohne Hebebühne), habe ihn nur für meine GSX-R benutzt (Entschuldigung für das Fluchen) und ich liebe ihn absolut. Für meine 1200GT brauche ich ihn nicht, da sie einen Hauptständer hat. Ja, man braucht unterschiedliche Adapter für unterschiedliche Motorräder. Aber das Aufstellen ist super einfach und sobald das Motorrad auf dem Ständer steht, ist es auch recht einfach, beide Reifen mit einem kleinen Wagenheber vom Boden zu heben.

Vorteile gegenüber Paddockständern imo: nimmt weniger Platz in Ihrem Schuppen/Ihrer Garage ein, wenn er gelagert wird, das Aufstellen auf dem Motorrad ist einfach (wie gesagt), lässt mehr Platz um das Motorrad herum, während Sie Wartungsarbeiten/Reparaturen durchführen oder natürlich Ihr Motorrad waschen, Sie können das gesamte Vorderrad des Motorrads demontieren, ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man es stützen kann, ohne etwas zu beschädigen (stellen Sie sich vor, Sie wechseln Lenkkopflager oder etwas Telelever-bezogenes) und Sie könnten es auch verwenden, wenn Ihr Motorrad keinen Hauptständer hat und es zu viel Platz einnimmt, während es auf dem Seitenständer steht. Sein Design gibt Ihnen auch viel mehr Vertrauen beim Auf- und Abstellen im Vergleich zu den Paddockständern. Mit einer Hand am Lenker Ihres Motorrads und einer am Hebel des Ständers ist es viel einfacher, es auszubalancieren, insbesondere bei einem schweren Motorrad wie einer K1200/K1300, da Sie direkt neben Ihrem Motorrad stehen, anstatt halb dahinter.

#8 · (Edited)
Um diesen Thread wiederzubeleben.
Mir wurde ein Sky Lift recht günstig angeboten.
Hat schon jemand einen auf einer K1300 verwendet?
Ich habe ABBA direkt kontaktiert und sie sagen, dass die K nicht für den Sky Lift geeignet ist. Ich frage mich, ob das nur daran liegt, dass es ein älteres Modell ist, relativ speziell und sie sich nicht die Mühe machen wollen, die benötigten Spulen herzustellen.
Vielen Dank im Voraus
Mark

#9 ·
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte viele Jahre lang den Abba Superbike Ständer und erst kürzlich, bevor ich meine Thunderace verkaufte, den SkyLift.

Ich dachte, ich wäre für immer sortiert, bis ich sie wegen eines Kits für meine K1300GT kontaktierte und feststellte, dass sie keines verkaufen, so dass die Hebebühne für mich nutzlos wurde.

Es gibt vielleicht ein wenig mehr Hoffnung für den Ständer, da dies ihre Antwort war:

"Wir haben früher einen speziellen Ständer für die K12/1300 & R Nine T hergestellt, der viel niedriger war, um zum unteren Schwingenarm-Drehpunkt dieser Modelle zu passen, aber ihn inzwischen eingestellt.

Der normale Superbike-Ständer ist viel höher und macht das Anheben sehr schwierig und zu instabil. Wir wissen von Kunden, die den normalen Superbike-Ständer auf diesem Motorrad verwendet haben, da wir den Montagesatz haben, aber dies müsste auf eigenes Risiko geschehen, da wir es nicht empfehlen"

Und eine Folgeantwort, als ich dieselbe Frage nach der Hebebühne stellte:

"Das befürchte ich, dieses Modell ist mit keinem unserer Ständer kompatibel."

Wenn Sie an einer Hebebühne interessiert sind, scheint der Big Blue ein gutes Gerät zu sein.

Hoffe, das hilft?

-=Glyn=-

#10 ·
Ok, ich habe noch keinen Bausatz gekauft, aber dieses Wochenende viele Informationen herausgefunden.
ABBA verkauft einen Bausatz, der zu diesem Motorrad passt. Sie werden es nicht empfehlen, da der Montagepunkt zu niedrig ist. Sie müssen das Heck anheben, damit es funktioniert.
Aufgrund einer anderen Information hat jemand den Bausatz vor 7 Wochen gekauft.
Ich denke, es hängt davon ab, mit wem Sie bei ABBA sprechen.
Hier sind einige Bilder.
Image

Image

Image

Image

Image