BMW K1200, K1300, and K1600 Forum banner
21 - 25 of 25 Posts
Das Risse des ursprünglichen Aluminiumflansches wurde (von einem BMWNA-Techniker, mit dem ich auf einer Händlerversammlung inoffiziell sprach) auf ein Überdrehen der T50 Torx-Radmuttern und des Bremsscheibenbefestigungsbereichs zurückgeführt – trotzdem hätten sie nicht reißen sollen.
Diese Ausrede war ein Versuch von BMW, sich aus ihrer Verantwortung zu winden, indem sie dem Kunden die Schuld gaben, wie sie es zu tun pflegen. Ich habe die hinteren Radschrauben akribisch mit 60 Nm angezogen, aber trotzdem entwickelte der Flansch Risse an allen 6 Löchern.
 
Absolut, deutsche Ingenieurskunst kann niemals falsch sein. (obwohl das meiste davon gut ist)
 
Nun, gerade mit dem bewährten Magneten und den freundlicherweise zur Verfügung gestellten Fotos überprüft, dass mein 09GT tatsächlich den späteren Stahl-Endantriebsflansch installiert hat.

Danke für dieses großartige Forum und den Wissensaustausch.
 
Diese Ausrede war ein Versuch von BMW, sich aus der Verantwortung zu stehlen, indem sie dem Kunden die Schuld gaben, wie sie es zu tun pflegen. Ich habe die hinteren Radschrauben sorgfältig mit 60 Nm angezogen, aber trotzdem entwickelte der Flansch an allen 5 Löchern Risse.
Kunde? Dieses Wort habe ich nicht benutzt.

Ich habe gut bezahlte Techniker in Autohäusern beobachtet, die es eilig hatten, einen 14-Zoll-Hebel auf diese winzige Schraube zu schwingen. Verdammt sei der Drehmomentschlüssel, volle Kraft voraus.
 
21 - 25 of 25 Posts